Liebe Vanessa, wir freuen uns sehr, dass Du ein Teil unseres Teams bist und wünschen uns weiterhin eine so angenehme und schöne Zusammenarbeit. Vielen Dank für Deine Unterstützung und Deine großartige Arbeit.
Familie Birmelin
Liebe Vanessa, wir freuen uns sehr, dass Du ein Teil unseres Teams bist und wünschen uns weiterhin eine so angenehme und schöne Zusammenarbeit. Vielen Dank für Deine Unterstützung und Deine großartige Arbeit.
Familie Birmelin
Wir haben Verstärkung bekommen! Die Silberkönig Familie vergrößert sich. Seit vergangener Woche sind Anna an der Rezeption und Vanessa im Frühstücksservice stets mit einem freundlichen Lächeln für die Fragen und Wünsche der Gäste da.
Liebe Anna, liebe Vanessa, ein herzliches Willkommen im Team und auf gute Zusammenarbeit.
Familie Birmelin & die Kollegen
Holz vom heimischen Landwirt
2011 ist ein wesentlicher Teil des Energiekonzeptes unseres Hauses seiner Bestimmung übergeben worden. Durch die Inbetriebnahme der Heizungsanlage im Pelletsbetrieb wurde der ökologisch wichtigste Teil des Energiekonzeptes des Hotels umgesetzt.
Der Umweltgedanke ist schon seit längerer Zeit eine festgeschriebene Verpflichtung in der Unternehmensphilosophie unseres Hauses.
Die Beratung, Planung und Ausführung wurde dem heimischen Unternehmen, Heizungsbau Schmieder aus Waldkirch übertragen. Federführend für das Hotel war unser Hausmeister Herr Schätzle. Weitere Bauunternehmen und Lieferanten aus dem Elztal wurden in das Projekt einbezogen. Problemlos und schnell wurden die Bauanträge in der Gemeinde und durch das Baurechtsamt in Waldkirch bearbeitet.
Zuerst musste ein "Energiehaus", 50 Meter vom Hotel entfernt gebaut werden, welches die beiden Brennkessel mit jeweils 100 KW, sowie die Anlage und die Pufferspeicher mit insgesamt 6.000 Liter Fassungsvermögen unterbringen konnte. Dazu war noch ein Vorratsbunker für Pellets mit 60 qm Fassungsvermögen notwendig.
Gleichzeitig sollte das Dach genug Nutzfläche bieten für die Nachrüstung mit einer Fotovoltaikanlage. Diese Anlage ist eines der nächsten Zukunftsprojekte aus dem Energiekonzept des Hotels. Selbstverständlich entsprechen die aus heimischen Wäldern stammenden Rohstoffen für Holzpellets den strengen Richtlinien und Normen, die zum Teil von der Herstellerfirma noch übertroffen werden.
Von dem Energiehaus ausgehend werden das Hotel und das Privathaus durch Fernwärmerohre mit Heizwärme und Brauchwasser versorgt. Die Verteileranlage mit der derzeit energieeffizientesten Pumpentechnologie und der modernsten Steuerungselektronik wurde im alten Heizraum des Hotels installiert.
Nur 4 Tage musste das Hotel geschlossen werden um an allen 190 Heizkörpern den zusätzlich erforderlichen Hydraulikausgleich nachzurüsten.
In Rekordzeit wurde das Energiehaus gebaut und durch ein beispielhaftes Zeitmanagement die Heizungsanlage in kürzester Zeit installiert. Seit der Inbetriebnahme läuft die Anlage reibungslos ohne jegliche Störung und die Wirtschaftlichkeitsberechnungen bestätigen im positiven Sinne die Vorauskalkulation.
Wir, die Familie Birmelin und die Mitarbeiter freuen uns darüber, durch den Einsatz von regenerativer Energie einen Beitrag leisten zu können, um die Umwelt zu schützen. Wir wissen, dass eine intakte Umwelt die Voraussetzung für Leben und für einen gesunden Tourismus ist.
Im Zeitraum 1.1.-31.12.2017 konnten wir 118.194 kg CO2e einsparen. Dies entspricht einer CO2e Einsparung im gleichen Zeitraum von 794.333 kg Heizöl.
Für die neuen Herausforderungen gab es symbolisch einen Dirigentenstab!
Nach 5 Jahren als Küchenchef in unserem Hause beginnt nun für Bernd Seggelke ein neuer und spannender Lebensabschnitt. Er macht sich Selbständig. Wir wünschen ihm zu diesem Schritt von Herzen alles Gute, zahlreiche nette Gäste und viel Erfolg und bedanken uns für die hervorragende Arbeit, die er in den vergangenen Jahren geleistet hat. Selbstverständlich werden wir in Kontakt bleiben und freuen uns, bald seine Gäste sein zu dürfen.
Die Küchenleitung übernimmt Manuel Birmelin. Schon in jungen Jahren konnte er seinem Vater, Georg Birmelin, sowie seiner Oma über die Schultern schauen und so die Tricks und Kniffe in der Küche erlernen. Nach der Fachhochschulreife fing er an, den Beruf des Kochs im Gasthaus-Hotel Schlegelhof in Kirchzarten-Burg zu erlernen und erweiterte seine Fachkenntnisse im Restaurant Hugenhof in Simonswald, bevor er ins Restaurant Hirschen (2 Michelin Sterne) von Frau Douce Steiner in Sulzburg wechselte. Im Juni 2016 zog es ihn an den heimischen Herd, wo er als stellvertr. Küchenchef mit Bernd Seggelke die Gaumen der Gäste verwöhnte. In der Zwischenzeit absolvierte er in der Hotelfachschule in Heidelberg die Prüfung zum Küchenmeister. Wir freuen uns auf leckere und kreative Gerichte und wünschen Manuel viel Erfolg!
Heute haben wir die Recommended on HolidayCheck 2017 Urkunde erhalten.
Ein herzliches Dankeschön an unsere Gäste für das hervorragende Ergebnis die vielen tollen Bewertungen. Ein großes Dankeschön gilt unseren Mitarbeitern für ihren täglichen Einsatz und die hervorragende Leistung. Wir sind sehr stolz auf Euch!
Jeder der aufhört zu lernen, ist alt. Mag er zwanzig oder achzig Jahre zählen. Jeder der weiterlernt, ist jung. Mag er zwanzig oder achzig Jahre alt sein (Henry Ford)
Nicole Windecker und Manuel Birmelin sind mit Henry Ford einer Meinung und bildeten sich zum "Anerkannten Berater für Deutschen Wein" weiter.
Kennen Sie schon unsere einzigartige Weinkarte mit ausschließlich Weinen aus unserer Region? Wir beraten Sie gerne.
Ab sofort wieder verfügbar: Unser hausgemachter Birnen Likör aus der eigenen Produktlinie "Silbersüß & Silbertropfen".
Hier Manuel Birmelin beim Abfüllen. Folgende Spezialitäten bieten wir je nach Verfügbarkeit an:
Fruchtaufstrich
Essig
Liköre