Twitter

Brotbacken mit Grundschülern - Hotelblog Schwarzwald Hotel Silberkönig

Brotbacken mit Grundschülern

Frisch aus dem Ofen
 
Heute durften wir Schüler einer Elztäler Grundschule in unserem Hause begrüßen. Das Thema "Vom Korn zum Brot", welches sie derzeit erarbeiten, setzten wir gemeinsam am Brotbackhäusle im Kräutergarten San Damiano in die Praxis um.
 
Der Brotteig wurde am Vormittag unter Anleitung und mit Erklärungen von unseren beiden "Paul & Brigitte" zusammen mit den Schülern hergestellt. Zwischenzeitlich heizte unser "Stefan" den Ofen an, so dass das Holz bis zur Glut runterbrennen konnte.
 
Die vorbereiteten und portionierten Brotlaibe wurden aus den mehlierten Körben entnommen und in den heißen Ofen geschoben. Die Backzeit von etwa 50 Minuten wurde für den Religionsunterricht in der Franziskuskapelle am Silberwald genutzt. Die Kinder erwarteten mit Spannung das Öffnen des Ofens, welcher schon durch den Duft das frische Brot erahnen lies.
 
Freudig wurde von dem noch warmen Brot mit knuspriger Kruste probiert, bevor jedes Kind seinen eigenen Laib mit nach Hause nehmen durfte.
 
Es hat uns sehr viel Freude bereitet, zusammen mit den Kindern und Lehrerinnen den Vormittag zu verbringen. Es ist schön, dass es Lehrer gibt, die den Lehrplan so lebendig gestalten.