Kräutergarten St. Damiano

Ein unvergessliches Duft-Erlebnis erwartet Sie.

Dieser Kräutergarten wurde nach der ersten Niederlassung des hl. Franziskus benannt. San Damiano ist ein kleines Kloster unterhalb von Assisi. Dort sprach (um 1205) Jesus durch das Byzantinische Altarkreuz in der baufälligen kleinen Kapelle zu ihm die berühmten Worte: "Franziskus, geh hin und stelle mein Haus wieder her, das, wie du siehst, schon ganz zerfallen ist“.

Tatsächlich gelang es Franziskus mit seinem Orden, den Menschen besonders in Europa, einen neuen Glaubenssinn und Halt in schweren Zeiten zu geben. Dieses Charisma wirkt bis heute mancherorts noch segensreich nach. Liebe, Barmherzigkeit und Frieden war sein Ziel. Das Original des Kreuzes befindet sich in der Basilica di Santa Chiara in Assisi, in der auch die hl. Klara aufgebahrt wird. In San Damiano entstanden auch die ersten Strophen des Sonnengesangs. Dieser gehört heute zur Weltliteratur.

In unserem Kräutergarten befinden sich je nach Jahreszeit ca. 70 Kräuter und essbare Blumen. Die Madonnengrotte über der Trockenmauer wird zu Weihnachten in eine kleine Krippendarstellung umgestaltet.

Das TAU, als Zeichen des Heiligen aus dem italienischen Umbrien, steht als Bildnis in Stein gehauen neben dem Brotbackhäusle im Kräutergarten.